Sennerei Schnifis und Umgebung

Sennerei Schnifis und Umgebung

Geschichte

Die Sennerei wurde im Jahr 1906 erbaut. Im Jahr 1990 wurden zwei größere Kessel, eine Abfüllanlage, eine Milchabsaugpumpe und eine größere Milchwanne eingebaut. Zugleich wurde in einem Nebenraum ein Käslädele eingerichtet. 1995 wurden zwei Käsekeller angebaut und somit die Lagerkapazität von 300 auf 1.600 Käselaibe vergrößert. 

Nach nur 5-monatiger Bauzeit konnte im Herbst 2004 das neu gestaltete Sennereigebäude mit angeschlossenem Biomasse-Heizwerk eröffnet werden. Ein neuer Käsefertiger wurde eingebaut, der Verkaufsraum vergrößert und im Obergeschoss praktischer Präsentationsraum integriert.

2016 wurde die Firma Konzett in Sulz übernommen. Bis zum Abschluss der Umbauarbeiten in der Sennerei Schnifis (Herbst 2021) stellte man dort Sauerkäse und Reibware her und auch ein kleiner Verkaufsraum für die Kunden war gegeben.

Nach Fertigstellung eines eigenen Käsereifelagers in Schnifis, konnten im Juni 2021 die Käselaibe direkt in das neue Käsereifelager umgelagert werden. In der Produktionsstätte entstanden neue Räumlichkeiten für Sauerkäse und diverse Reibkäsesorten.

Das neue Käsereifelager bietet Platz für 6800 Bergkäse und 8200 Schnittkäse.

Die Käse werden auf Fichtenholzbrettern gelagert. In unserem klimatisierten Käsereifelager erhält unser Käse bei drei- bis zwanzigmonatiger Pflege seine Reife.

Die Käsepflege erfolgt mit zwei auf unsere Käse abgestimmten Robotern. Gerne werden auch Käse zur Pflege übernommen.

Eine intakte Umwelt und beste Rohstoffe sind die Voraussetzungen für die Qualität unserer Produkte

Tag für Tag werden seit über 100 Jahren in der Sennerei Schnifis Naturprodukte von höchster Qualität erzeugt. Aus dieser langen Tradition, der Erfahrung unserer Vorgänger sowie der professionellen Arbeit unserer heutigen Sennen ist der echte Schnifner Bergkäse gereift – ein Qualitätsprodukt aus einem modernen Michverarbeitungsbetrieb mit Persönlichkeit und Naturverbundenheit.

Unsere Lieferanten sind Genossenschafter der Sennerei und als solche höchst motiviert im Sinne von qualitätsorientiertem Denken und Handeln. Nur aus frischer Milch, die im Sommer noch mit bester Alpmilch aufgewertet wird, erzeugen wir den echten Schnifner Bergkäse mit seinem unverwechselbar feinen Aroma.

Die Beliebtheit dieser Käsespezialität beim Kunden, die Zusammenarbeit mit guten Handelspartnern und unser Bemühen um eigene Vertriebswege haben in der Vergangenheit unsere Position am Markt bis über die Grenzen Vorarlbergs gefestigt. Dies ermöglichte uns in den letzten Jahren eine bedeutungsvolle Modernisierung der Sennerei durchzuführen, um nun noch effizienter unserem großen Bestreben nachkommen zu können – die gezielte Bewirtschaftung unserer schönen Naturlandschaft sowie die Wertschöpfung in der Region zu erhalten und zu stärken.

Milch und Strom für Schnüfner Käse

Unsere Milchprodukte werden aus Heumilch g.t.S. erzeugt. Die 13 Milchlieferanten aus den Gemeinden Schnifis, Düns und Dünserberg sind stets bemüht qualitativ hochwertiges Heu zur Fütterung Ihrer Tiere zu produzieren.

Die Sennerei bezieht ihren Strom sowohl von der eigenen PV-Anlage (errichtet als Bürgerbeteiligungsanlage) als auch von der Energiegemeinschaft – dort insbesondere von der Biogasanlage, die dann einspringt, wenn die PV nicht produzieren kann (Schlechtwetter, nachts). So liefert die Landwirtschaft nicht nur Milch für den Käse, sondern auch den Strom für die Produktion. Molke aus der Sennerei wird wiederum der Biogasanlage zugeführt und dort verstromt. So ergibt sich energietechnisch ein regionaler Kreislauf.

Image00007 Ret 1200x627

Der Vorarlberger Bergkäse genießt den Ursprungsschutz der EU.

Jahres-Milchmenge: ca. 2,1 Mio. Liter

Milchlieferanten: 13

Mitarbeiter: 20

Unsere Produkte

Der echte Schnifner Bergkäse
Der echte Schnifner Laurentius
Die echte Schnifner Sennerei-Butter
Der echte Schnifner Sennerei-Topfen
Das echte Schnifner Sennerei-Jogurt in versch. Sorten
Vorarlberger Sauerkäse
Vorarlberger Weichkäse
Reibkäsemischungen
Fondue

Besonderheiten

In In “Üs´ram Lada” werden alle Eigenprodukte sowie bäuerliche Spezialitäten zum Kauf angeboten. Verschiedenste Geschenkkörbe werden, fertig, direkt zum Mitnehmen oder individuell, nach Kundenwunsch, angeboten. Das ganze Jahr über wird unser Laurentius pikant gerne für Raclette verwendet! Die passenden Geräte dazu können bei uns ausgeliehen werden.

Unternehmen

Betriebsname – Anschrift
Sennerei Schnifis REG GenmbH – 6822 Schnifis, Jagdbergstraße 84

Telefon
0043 (0) 5524 – 2588

Fax
0043 (0) 5524 – 2588-6

E-Mail
office@sennerei-schnifis.at

Internet
www.sennerei-schnifis.at

Obmann
Markus Hartmann

Betriebsleiter
Markus Hartmann