Bergkäserei Schoppernau

Bergkäserei Schoppernau

Willkommen in der neuen Schau- und Erlebnissennerei Schoppernau

Sehen – erfahren – genießen – so lautet das Motto. Ein großzügiger Schaubereich mit vielen Informationstafeln bietet Einblick in die Käsetradition und die Käseherstellung.

Wir über uns

1911 gründen 27 Bauern aus dem Ober- und Mitteldorf von Schoppernau eine neue Vereinssennerei. Um diese Zeit ist Schoppernau beinahe ein reines Bauerndorf. Milchprodukte bilden den Hautpbestandteil der Ernährung.

Produkte Kaese Divers In Korb

Schon 1914 macht man sich in Schoppernau ernstlich Gedanken, nur einen Sennereibetrieb zu errichten. Das Vorhaben scheitert an der Standortfrage.

1921 kann das neuerbaute Sennereigebäude Oberdorf Nr. 50 eröffnet werden. Über den Neubau der Sennerei Unterdorf fehlen schriftliche Daten. Vermutlich fällt er in die Zeit kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges.

Bis Anfang der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts sind nachweislich 4 Sennereien in Schoppernau: Oberdorf, Unterdorf, Gräsalp und Niederau. Übrig bleiben ab 1970 die Sennereien Oberdorf und Unterdor

Weiterentwicklung der Sennerei

Im Jahr 2001 stand die Sennerei vor der Entscheidung die Milchverarbeitung aufzugeben oder sich in der Region für die Zukunft neu auszurichten. Die Mitglieder entschieden sich für eine Neuausrichtung und so kam es zu einem kompletten Neubau der Senenrei, wo vor allem die Integration am alten Standort in den Dorfkern vorbildlich gelungen ist.

Senner prüft Käseeprobe

Mit dem Neubau wurde vor allem auf einen attraktiven Verkaufsraum mit Einsicht in den gesamten Produktionsbereich sowie auch in den Käsekeller großen Wert gelegt.

Weiters wurde auch an Reisegruppen gedacht, wo ein separater Veranstaltungs- bzw. Seminarraum in Obergeschoss eingerichtet wurde, wo nicht nur über Käse informiert und Käse verköstigt werden kann sondern auch ein wunderschöner Panoramablick in die Bergwelt möglich ist.

Jahres-Milchmenge: ca. 1,5 Mio. Liter

Milchlieferanten: 21

Mitglied der KäseStraße Bregenzerwald

Unsere Produkte

Vorarlberger Bergkäse – 3-8 Monate gereift
Sennereibutter
Butterschmalz
Topfen

Sennerei Lädele - Öffnungszeiten

MO – FR von 8:30 – 11:30 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
SA von 8:30 – 11:30 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr
Nebensaison – nur Vormiitags geöffnet

Unternehmen

Betriebsname – Anschrift
Bergkäserei Schoppernau – 6886 Schoppernau, Unterdorf 248

Telefon
0043 (0) 5515 – 30151

Fax
0043 (0) 5515 – 30151 – 14

E-Mail
info@bergkaeserei.at

Internet
www.bergkaeserei.at

Obmann
Raimund Beer

Betriebsleiter
Günther Muxel