Sennerei Schnifis und Umgebung

 Sennerei Schnifis

Geschichte
Die Sennerei wurde im Jahr 1906 erbaut. Im Jahr 1990 wurden zwei größere Kessel, eine Abfüllanlage, eine Milchabsaugpumpe und eine größere Milchwanne eingebaut. Zugleich wurde in einem Nebenraum ein Käslädele eingerichtet. 1995 wurden zwei Käsekeller angebaut und somit die Lagerkapazität von 300 auf 1.600 Käselaibe vergrößert. 

Im Herbst 2004 wird nach nur 5-monatiger Bauzeit das neu gestaltete Sennereigebäude mit angeschlossenem Biomasse-Heizwerk eröffnet. Ein neuer Käsefertiger wurde eingebaut, der Verkaufsraum vergrößert und im Obergeschoss ein freundlicher und praktischer Verköstigungs- und Präsentationsraum integriert. 
Betriebsleiter Guntram Schwendinger
Eine intakte Umwelt und beste Rohstoffe sind die Voraussetzungen für die Qualität unserer Produkte
Tag für Tag werden seit 100 Jahren in der Sennerei Schnifis Naturprodukte von höchster Qualität erzeugt. Aus dieser langen Tradition, der Erfahrung unserer Vorgänger sowie der professionellen Arbeit unserer heutigen Sennen ist der echte Schnifner Bergkäse gereift - ein Qualitätsprodukt aus einem modernen Michverarbeitungsbetrieb mit Persönlichkeit und Naturverbundenheit.

Unsere Lieferanten sind Genossenschafter der Sennerei und als solche höchst motiviert im Sinne von qualitätsorientiertem Denken und Handeln. Nur aus frischer Milch, die im Sommer noch mit bester Alpmilch aufgewertet wird, erzeugen wir den echten Schnifner Bergkäse mit seinem unverwechselbar feinen Aroma. 

Die Beliebtheit dieser Käsespezialität beim Kunden, die Zusammenarbeit mit guten Handelspartnern und unser Bemühen um eigene Vertriebswege haben in der Vergangenheit unsere Position am Markt bis über die Grenzen Vorarlbergs gefestigt. Dies ermöglichte uns in den letzten Jahren eine bedeutungsvolle Modernisierung der Sennerei durchzuführen, um nun noch effizienter unserem großen Bestreben nachkommen zu können - die gezielte Bewirtschaftung unserer schönen Naturlandschaft sowie die Wertschöpfung in der Region zu erhalten und zu stärken.

Käseproduktion
Der echte Schnifner Bergkäse
Der echte Schnifner Bergkäse wird aus silofreier Rohmilch erzeugt. Die 16 Milchlieferanten aus den Gemeinden Schnifis, Düns und Dünserberg halten sich an ein absolutes Silofütterungsverbot. Die Erzeugung des Käses in der "Schnifner Sennerei" erfolgt mit umweltfreundlicher Energie und unter Einhaltung strenger hygienischer Richtlinien. In unseren klimatisierten Käsekellern erhält unser Käse bei drei- bis zwanzigmonatiger Pflege seine Reife.


Der Vorarlberger Bergkäse genießt den Ursprungsschutz der EU.

Jahres-Milchmenge: 1,8 Mio. LiterSchnifner Käse

Milchlieferanten: 16

Mitarbeiter: 11 (davon 5 Teilzeit und 1 geringfügig Beschäftigte)


Unsere Produkte


Auszeichnungen:

Berg- und Alpkäse Prämierung Schwarzenberg
2015 - 1x Silber, 2x Bronze
2014 - Senner des Jahres 2014 - 2x Gold und 2x Kategoriesieger, 1x Bronze

Käse Kaiser 2016
Gold für Laurentius pikant

Messe Wieselburg
2016 - 4x Gold, 1x Bronze
2015 - 5x Gold, 1x Silber
2014 - 5x Gold

Käsiade in Hopfgarten
2014 - Gold für Schnifner Bergkäse mind. 10 Monate

Produzent des Jahres 2014 - verliehen vom "Wirtshausführer Österreich"   

World Cheese Awards in Birmingham 2012
Gold für den Bergkäse 12 Monate gereift

     

Besonderheiten

In "Us´rem Lada" werden alle Eigenprodukte sowie Vorarlberger Naturprodukte zum Kauf angeboten. In "Us´rer Stuba" haben Gruppen die Möglichkeit sich näher zu informieren und die hervorragenden Produkte zu verkosten.

 

Unternehmen

Betriebsname - Anschrift
Sennerei Schnifis REG GenmbH - 6822 Schnifis, Jagdbergstraße 84

Telefon
0043 (0) 5524 - 2588

Fax
0043 (0) 5524 - 2588-6

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet
www.sennerei-schnifis.at

Obmann
Peter Dünser

Betriebsleiter
Guntram Schwendinger

sennerei-schnifis




 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags:
Seitenanfang
Seitenende