Geschichte
Der Bau des ehemaligen HausWalsertolz geht auf eine gemeinsame Entscheidung der damals 44 Mitglieder zählenden Sennereigenossenschaft Sonntag-Boden zurück, die sich für die Zukunft wettbewerbsfähig halten wollte.
Im Herbst 2015 erfolgte der Verkauf des Gebäudes an die REGIO Großes Walsertal. Am 15. Dezember 2015 konnte das heutige biosphärenpark.haus eröffent werden. Die Produktionsräumlichkeiten bleiben im Besitz der Sennereigenoschenschaft Sonntag-Boden und werden an die Firma EMMI Österreich verpachtet.
Walserstolz Sennerei Sonntag Boden
Rund 26 Bergbauernbetriebe aus Sonntag und Fontanella liefern jährlich rund 1,2 Millionen Liter Milch in das moderne Sennereigebäude, wo die regionale Bergkäsespezialität „Walserstolz“ hergestellt wird. Die Reifung erfolgt in den Kellern der Firma EMMI Österreich in Nüziders. Ein Teil des „Walserstolz“ geht danach wieder zurück in den Laden des biosphärenpark.haus, um dort direkt vermarktet zu werden.
Das biosphärenpark.haus - multifunktionales Gebäude
Neben dem Biosphärenpark-Laden mit Bistro, einer Infostelle zur Region und der Postservicestelle finden die Besucherinnen und Besucher im biosphärenpark.haus die interaktive Biospärenparkausstellung „Walser auf dem Weg.“
Die Schausennerei gibt Einblick in die Produktionsstätte des Walserstolz-Bergkäses. In der Erlebnissennerei können Gruppen selbst tätig werden und unter fachkundiger Anleitung ihren eigenen Käselaib produzieren.
Für die interessierten Besucherinnen und Besucher entsteht daraus eine perfekte Kombination: Die Käseproduktion kann hautnah miterlebt werden,die regionalen Qualitätsprodukte können vor Ort verkostet und erworben werden und alle Informationen zum Biospärenpark Großes Walsertal sind einfach zu beziehen. http://www.grosseswalsertal.at/biospaerepark_haus
Die Schausennerei Sonntag-Boden ist einer von drei Sennereibetrieben in der Region Großes Walsertal und ist stolz auf ihr Leitprodukt den „Walserstolz“.
Alpwirtschaft im Großen Walsertal
Im Sommer sind die Kühe auf den Alpen. Im Großen Walsertal gibt es rund 47 bewirtschaftete Alpen, auf 22 davon wird in Alpsennereien die Milch zu Alpkäse verarbeitet. Die höchstgelegene Alpe liegt auf ca. 1.700 Meter.
Das Sennereihandwerk wird meistens von Generation zu Generation weitergegeben. Es liegt sozusagen in der Familie, Senner zu sein. Die Walser Bauern und Senner sind stolz auf ihre Produkte, die sie kunstfertig und in traditioneller Handarbeit herstellen.
Bestes Futter für beste Milch und besten Käse
Löwenzahn, Rotklee, Goldhafer, Alpenvispergras, Bergwegerich, Fuchsschwanz und Silbermantel. Die Alpenwiesen bieten saftige Gräser und Kräuter. Und das schmeckt man.
„Trefflicher Käse, sauwohl…“ so hatte schon Goethe den Käse aus den Bergen gerühmt. Er hatte allen Grund dazu. Der Walserstolz steht in dieser Tradition. Aus bester Rohmilch von unseren Kühen wird ein Walserstolz hergestellt.
Was die Walser seit jeher wissen zeigen auch neue Untersuchungen, dass vor allem Gräser und Kräuter, der Rohmilch und schließlich dem Käse ihren würzigen Stempel aufdrücken. Im Vergleich zu Käsesorten aus tiefergelegenen Sennereien ist Bergkäse aus höheren Lagen geschmack- und gehaltvoller.
Unser Käs‘ wird nur aus naturbelassener, silofreier Rohmilch hergestellt. Sie ist der Rohstoff für den würzig-herben Walserstolz.
Erlebnissennerei Sonntag-Boden – Schauen – Schmecken – Selber Sennen!
Erleben Sie ein unvergleichliches Angebot rund um die Welt des Sennens. Die Erlebnissennerei ist das ideale Ausflugsziel für Gruppen, ist der optimale Rahmen für Ihre Firmenfeier, als Programmpunkt im Urlaub oder um seinen Geburtstag mal anders zu feiern.
Das biospärenpark.haus hat für Sie das ganze Jahr geöffnet – auch während der Alpzeit.
Jahres-Milchmenge: ca. 1,2 Mio. Liter
Milchlieferanten: ca. 26
Mitarbeiter: 2 Sennen
biospährenpark.haus - Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch von 12:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertage von 12:00 bis 18:00 Uhr
Unsere Produkte
Walserstolz – traditionell – 8 Monate
Walserstolz – würzig – 12 Monate
Spätzlekäsemischung
Fonduemischung (in den Wintermonaten)
Butterschmals
Sennerei-Butter
Unternehmen
Betriebsname – Anschrift
Emmi Österreich GmbH – 6714 Nüziders, Illweg 8
Walserstolz Sennerei Sonntag – 6731 Sonntag, Boden 34
Telefon
0043 (0) 5552 62232
Fax
0043 (0) 5552 62232 27
E-Mail
info@emmi-austria.at
Internet
www.emmi.com
Betriebsleiter
Marcell Nigsch
Leiter QS – Emmi Österreich GmbH
Benno Königbauer