30. Vorarlberger Käseprämierung 2023

Letzten Samstag fand im Angelika Kauffmann Saal in Schwarzenberg die 30. Berg- und Alpkäseprämierung statt.

Zum Jubiläum konnten die Veranstalter in diesem Jahr zahlreiche Ehrengäste als Gratulanten auf der Bühne begrüßen, darunter Landeshauptmann Markus Wallner, LR Christian Gantner, LK-Präsident Josef Moosbrugger, Landesbäuerin LAbg. Andrea Schwarzmann und LK-Direktor Stefan Simma, Altlandesrat Erich Schwärzler, oder der ehemalige LK-Milchwirtschaftsreferent Othmar Bereuter, Pionier und langjähriger Organisator dieser Prämierung. Viele weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft waren ebenfalls vor Ort um die besten Sennerinnen und Senner des Landes zu feiern. 

„Ich möchte allen Sennerinnen und Sennern und dem gesamten Alppersonal für ihren Einsatz auf unseren Alpen danken. Sie pflegen nicht nur unsere Kulturlandschaft, sondern erzeugen mit den Berg- und Alpkäsen das ganze Jahr das Leitprodukt der heimischen Lebensmittelwirtschaft. Deshalb steht auch das Land hinter euch und unterstützt diese so wertvolle Arbeit. Daher ist es mir auch ein Anliegen zu versichern, dass wir auch in der Wolfsproblematik jetzt vorwärts kommen müssen und wollen. Der Schutz unserer Alpwirtschaft und unserer Alptiere hat da absolute Priorität. Niemand in Wien muss uns erklären, wie gute Alpwirtschaft funktioniert“, so LH Markus Wallner. 

Zudem fanden rund 1.000 Besucherinnen und Besucher den Weg nach Schwarzenberg, um den Markttag mit der Käseprämierung zu genießen. 83 Einreicherinnen und Einreicher kamen mit 150 Käsen in unterschiedlichen Reifezeiten nach Schwarzenberg. 
Die Käse wurden von der internationalen Jury, bestehend aus 34 Personen, auf Aussehen, Geschmack, Geruch, Konsistenz und Lochung geprüft. Damit so großartige Ergebnisse möglich werden, unterstützt und berät der LK-Bereich Milchwirtschaft über das Jahr die Käseproduzenten in allen fachlichen Belangen.

Hermann Metzler, Geschäftsführer der Sennerei Alpenkäse Bregenzerwald, Fritz Metzler, Leiter des Bereiches Milchwirtschaft in der Landwirtschaftskammer und Bürgermeister Josef Anton Schmid standen mit ihren Teams hinter der bestens organisierten Veranstaltung.

Die Berg- und Alpkäseprämierung steht traditionell am Ende eines Alpsommers und ist nicht nur das Schaufenster für die gesamte Käsebranche des Landes, sondern auch Treffpunkt von Käseliebhabern aus der ganzen Region. Als Höhepunkt des Käsefestes wurden die Senner des Jahres in den Kategorien Schnittkäse und Hartkäse sowie der Sieger der Publikumsjury bekannt gegeben. Zusätzlich wurden zum Jubiläum drei Schellen unter den Einreichern verlost.

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich!

Die Senner des Jahres 2023

Tagessieger der Fachjury Hartkäse: Kaspar Domig, Alpe Steris
Tagessieger der Fachjury Schnittkäse: Dorfsennerei Langenegg, Christoph Schwarzmann mit Team
Tagessieger der Konsumentenjury: Daniel Fink, Sennerei Riefensberg


Die Kategoriesieger 2023

Vorarlberger Alpkäse 2022, alt: Kaspar Domig, Alpe Steris

Vorarlberger Alpkäse 2023, jung:  Michael Amann, Alpe Gamp
Schnittkäse jung: Christoph Schwarzmann mit Team, Dorfsennerei Langenegg
Schnittkäse alt: Jakob Sieber mit Team, Alpenkäse Bregenzerwald
Sennereikäse 6 bis 9 Monate: Vorarlberger Bergkäse: Dorfsennerei Schlins-Röns, Thomas Kaufmann und Team
Sennereikäse über 9 Monate: Vorarlberger Bergkäse: Daniel Fink, Sennerei Riefensberg
Emmentaler: Christof Fink mit Team, Sennerei Andelsbuch